Über mich

Als Kind habe ich mal ein Buch geschenkt bekommen das hieß "Ich über mich". In dem Buch gab es haufenweise Fragen über das aktuelle Leben, Hobbys, Wünsche etc.
Das Buch besitze ich heute noch. Eine Frage lautete "Wo wirst du später wohnen?"
Meine Antwort damals: "Bei meinen Pferden" Und so ist es auch :-)

Ich reite von Kindesbeinen an. Mein Unterricht im Englisch reiten hieß klassischen Abteilungsunterricht in einer großen Gruppe auf ausgebundenen Pferden / Ponys. Oft schon liefen die Pferde im Unterricht vorher, wurden in der Halle an die nächsten übergeben. Wissen "drumrum" gab es keins und somit fehlte auch wichtiges Wissen (beispielsweise Umgang, Verhalten, lernen ein Pferd "zu lesen" usw) um für sich selbst Sicherheit zu bekommen. Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Ich behaupte nicht dass das immer so ist. In meinem Fall war es eben so.
Oftmals hatte ich Angst, aber in so großen Gruppen geht jedes einzelne Kind einfach unter.
Aber reiten wollte ich eben doch.

Mit 14 stieg ich um auf die Westernreitweise - bei der ich auch geblieben bin. Hier hatte ich das Glück viel Wissen rund ums Pferd zu bekommen. Von Umgang über Verhalten bis hin zur Bodenarbeit. Und ich habe alles aufgesaugt was ich bekam. Ich habe viele Kurse besucht und Unterricht genommen. Meine Leidenschaft wurde recht schnell die Bodenarbeit und mit 22 fing ich an, in dem Stall wo ich war, mein Wissen weiter zu geben.
Ich trainierte die Pferde eines Reitpädagogen und fand seine Arbeit sehr interessant. Ich habe ihn fünf Jahre begleitet (oder er mich) und wir haben diverse Projekte gemeinsam gemacht.
2007 ergab sich dann die Möglichkeit meinen Wunsch, bei meinen Pferde zu wohnen, zu verwirklich. Ich begann eine kleine Hobbyzucht von Quarter Horses.
2014 beschloss ich mein Wissen im Bereich Bewegung / Gesunderhaltung / Haltung etc noch vertiefen zu wollen. Ich machte eine Ausbildung zur TCM Akupunktur, darauf folgte noch Osteopathie für Pferde und Pferdephysiotherapie.

Der Gedanke an die Reitpädagogik hat mich nie so ganz losgelassen und 2018 habe ich beschlossen in diesem Bereich nochmal weiterzumachen. Ich habe die Ausbildung zur Pony-Motion Reitpädagogin gemacht und eine Selbständigkeit begonnen. So entstand Hotte-Hüh Engelsberg :-)





Schließung bis 19.04.20

Liebe Eltern, der Betrieb sämtlicher Sport- und Freizeitaktivitäten ist durch die Regierung bis 19.04.20 untersagt und somit ist auch mein B...